Innovationswettbewerb CannaBusiness® 2003

Winner 2003:

Die Top-Innovation der CannaBusiness® 2003 heißt "The Original Magnetic Ball Grinder" von Herby`s Twist (Kanada)!!! Das Produkt setzte sich gegen die starke Konkurrenz von Markus Schneiders "aquaGrow" und dem "Tri-System" von General Hydroponics durch. Herby`s Twist wird nun tatkräftige Unterstützung seitens der Republic of Bongland bei der Vermarktung ihres Produkts erhalten.

Ergebnisse:

1. The Original Magnetic Ball Grinders – Herby`s Twist
2. aquaGrow (AquaGrow)
3. Tri-System (General Hydroponics)

Rückblick 2002 und Konzept

Der Innovationswettbewerb wurde im letzten Jahr mit großer Resonanz auf der CannaBusiness® eingeführt. Der ohnehin große Erfindungsreichtum der Hanfbranche soll mit dieser Veranstaltung noch weiter gefördert und auch belohnt werden. Sieger im ersten Jahr wurde die australische Firma Hydrocorp Ltd. mit ihrem "Hydromino"-System zur umweltschonenden Verpackung von Düngemitteln.

Hydrocorp-Inhaber Mike Russel (li.) hatte 2002 allen Grund zur Freude.

Rainer Wokatsch von der mitveranstaltenden Republic of Bongland schreibt zum diesjährigen Wettbewerb:

"Innovation belebt den Markt und fördert die Vielfalt!" Dieser Leitspruch bildet auch in diesem Jahr wieder den Hintergrund für den Innovationswettbewerb 2003 im Rahmen der 8. Internationalen Cannabusiness. Getragen wird das Konzept vom Messeveranstalter (Tri Tec GmbH) und der Republik of Bongland, welche Innovation von Anfang an als Motto ihres Kreuzzuges auf ihre Fahnen geschrieben hat. "The winner takes it all", lautet das Prinzip - Plätze gibt es keine! Der Gewinner bekommt nicht nur den von der Republik of Bongland gestifteten, gläsernen Pokal sondern vor allem die notwendige Unterstützung bei der internationalen Vermarktung seiner Erfindung. Zum Contest zugelassen sind Produkte und Konzepte aus den Bereichen Paraphernalia, Grow, und Hanfprodukte aller Art. Als Einreichung anerkannt werden Prototypen und/oder serienreife Modelle sowie Patentschriften und ausgereifte Konzepte. Die eingereichten Beiträge werden von einer unabhängigen Jury unter Aufsicht des Deutschen Hanfverbandes (DHV) nach festgelegten Kriterien bewertet, und am Abend des zweiten Messetages (Samstag, 13.09.) wird der Gewinner gekürt. Einreichschluß ist der erste Messetag, Freitag der 12. September, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einreichadresse:

Mulitzer & Wokatsch GbR
Hr. Rainer Wokatsch
Sägewerkstrasse 3
D-83395 Freilassing * Techno-Z 1.Stock
e-mail: wokatsch@innodat.com
Fax: +49 (8654) 77 63 13

Eingereicht werden könnten die Unterlagen bis spätestens zum ersten Abend der Messe – Freitag, 12.09.2003!!!

Ziel des Wettbewerbes

Neue Innovationen in der Hanfbranche sollten möglichst schnell am Markt eingeführt werden. Entwicklern und Erfindern in dieser Branche sollte die Möglichkeit gegeben werden, Ihre Produkte best- und schnellstmöglich zu vermarkten. Die gesamte Branche sollte in der Öffentlichkeit ein „innovatives“ Image erhalten und der Hanf als Rohstoff in das Bewusstsein der Bevölkerung treten. Auch Personengruppen außerhalb der Hanfszene sollten die Möglichkeit haben, über diese Messe und den Wettbewerb zu berichten. Ziel ist es, die Bevölkerung über den Rohstoff Hanf bzw. Produkte aus der Hanfbranche und dessen ungeachtete Möglichkeiten zu informieren.

Wie auch in anderen Branchen werden die Marktteilnehmer nur durch ständige Innovationen wettbewerbsfähig bleiben. Nur wer ständig an neuen Produkten und Ideen arbeitet, wird gegenüber den anderen Marktteilnehmern bestehen können. Genau diesen Ansatz haben wir uns überlegt und genau deshalb diesen Innovationswettbewerb ausgeschrieben. Was in anderen Branchen längst schon üblich ist, hält damit erstmals auch in der Hanfbranche Einzug. Klarerweise ist eine Umsetzung der Ideen dann nur mit entsprechender professioneller Hilfe möglich – genau deshalb bieten wir unsere Unterstützung in diesem Bereich an.

Ablauf:

Grundsätzlich können Firmen und Privatpersonen daran teilnehmen. Dabei wollen wir bewusst keine Einschränkung vornehmen. Eingereicht werden sollten Produkte aus den Bereichen Paraphenalia, Treibhaustechnik und sonstige Hanfprodukte. Wir benötigen von den einreichenden Firmen bzw. Entwicklern nachfolgende angeführte Unterlagen. - Prototypen oder Serienmodelle bzw. Beschreibungen mit Zeichnungen - falls vorhanden Patentanmeldungen - wenn möglich einen kurzen Businessplan oder zumindest eine Vorstellung darüber, wer das Produkt benötigt (Zielgruppe) und warum das Produkt eine echte Innovation darstellt! - Sollte das Produkt noch nicht als Prototyp existieren, genügt auch eine genau definierte Produktidee. Diese Unterlagen sollten an den Hanfverband gesandt werden bzw. dort abgegeben werden.

Wir werden dann die Unterlagen durchsehen und nach einem von uns festgelegten Punktesystem bewerten. Dabei spielen der Bereich Marketing und technische Ausführung eine in etwa gleich große Rolle. Die Jury wird dann den Sieger bestimmen und am zweiten Tag der Messe (Samstag, 13.09. abends) die Prämierung durchführen. Es wird jedoch nur einen Sieger geben – „The Winner Takes it All“. Die Jury wird hochkarätig besetzt werden – lassen Sie sich überraschen. „The winner takes it all“ ist zwar unser Motto, jedoch hat jeder Einreicher zumindest die Gewähr, dass seine Idee geprüft wird und erhält auch von uns ein kurzes Feedback! So gesehen ist jede eingereichte Arbeit ein Gewinner und wer weiß vielleicht ergeben sich ja gute Möglichkeiten in der Zukunft.

Wer darf teilnehmen:

Grundsätzlich sind sowohl Firmen als auch private Entwickler und Erfinder von neuen Produkten und Dienstleistungen, die in der Hanfbranche vermarktet werden können, zu einer Teilnahme eingeladen. Grundsätzlich dürfen nur Produkte bzw. Produktideen daran teilnehmen, die noch nicht am Markt platziert sind, wobei es nicht wichtig ist, in welchem Stadium der Entwicklung sich diese Produkte befinden.

Die Jury

Die Jury setzt sich aus Vertretern der Hanfbranche sowie Marketing- und Medienexperten zusammen.

Die Preise

Innovationswettbewerbe brauchen auch Preise - der Gewinner hat vor allem den Vorteil, dass er schnell bekannt werden könnte und so seine Entwicklung bald möglichst vermarktet würde.

Es wird zwei Preise für den Sieger geben:

Die ROB-Hemp Innovation Trophy - Diese wird von der ROB Corp Distrib. gesponsert. Sie wird aus Glas sein und natürlich etwas mit der ROB zu tun haben.

Volle Unterstützung bei der Vermarktung:

Der Gewinner erhält von uns vollste Unterstützung bei der Vermarktung seiner Entwicklung. Wir erstellen eine Marketingkonzeption, Businessplan undsind bei der Suche von geeigneten Vertriebskanälen usw. behilflich bis hin dazu, dass wir uns an der Vermarktung des Produktes aktiv beteiligen werden!

Unsere Motivation

Wir wollen Innovatoren die Möglichkeit geben, ihr Produkt zu vermarkten. Für eine erfolgreiche Umsetzung bedarf es aber Experten aus verschiedensten Gruppen. Genau diese werden wir zur Verfügung stellen und so dazu beitragen, dass ein neues erfolgreiches Produkt (das des Siegers) entstehen kann und wir dann ein wenig stolz darauf sein können, die ersten Schritte mitgegangen zu sein. Nur durch Innovationen können Unternehmen auf Dauer wettbewerbsfähig bleiben und so letztendlich auch wachsen und Arbeitsplätze schaffen – genau aus diesem Grund sind wir erfolgreich und wollen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Produktideen wieder erfolgreich werden!. Gerade diese Branche lebt von ständigen Innovationen – warum nicht deshalb ein mal einen derartigen Wettbewerb.

Das Vorjahr

Innovationswettbewerb-Siegerehrung 2002 auf der Bühne

Im Vorjahr konnten wir diesen Wettbewerb erstmals erfolgreich durchführen. Die Qualität der eingereichten Ideen bzw. Entwicklungen hat uns dabei sehr beeindruckt. Inzwischen konnten einige der damaligen Preisträger erfolgreich ihre Produkte am Markt positionieren (z.b. Hydrocorp, Piecepipe). Ein Dank auch den Vertriebspartnern, die an diese Produktentwicklungen geglaubt haben und diese erfolgreich umgesetzt haben. Dies hat uns aber auch gezeigt, dass die Branche einen derartigen Wettbewerb dringend benötigt – ich wünsche den teilnehmenden Entwicklern bzw. Erfindern jetzt schon viel Glück beim Gewinn des Preises.

ROB Corp Distrib. Rainer Wokatsch